Zum Hauptinhalt springen

Kirchplatz

Die GWG Tübingen verwirklichte in nur neun Monaten aus dem alten Lustnauer Schulhaus eine moderne Kindertagesstätte. Das Grundstück ist vom Lustnauer Kirchplatz mit der Kirche, dem neu angelegten Spielplatz und der Daimlerstraße umgeben. Die Umbau- und Sanierungsmaßnahme wurde 2013 durchgeführt.

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde in den Jahren 1876 bis 1877 erbaut.  Ziel war es, „das zu erhalten, was zu erhalten war“; gleichzeitig jedoch die Kita auf einen energetisch und technisch hohen Standard zu bringen. 

Realisiert wurden in Zusammenarbeit mit dem Nutzer eine Kindertagesstätte mit großzügigem Essbereich mit hauseigener Küche, Büroräumen und ein einem Atelier. Die „Kleinen“ sind in den alten Klassenzimmern untergebracht, die „Großen“ in den beiden Wohnungen im Dachgeschoss, jeweils mit eigenen Aufenthalts-, Schlaf- und Sanitärräumen. Zusätzlich wurde eine behindertengerechte 2-läufige Rampe sowie eine neuen Fluchttreppe vom Ober- ins 1. Dachgeschoss eingebaut. Die Fluchttreppe vom 1. Dachgeschoss zum Erdgeschoss wurde als außenliegende Konstruktion vorgesetzt.

Der Garten wird zukünftig nicht nur zum Spielen und Austoben genutzt, sondern auch von den Kindern bepflanzt werden. Küche und Essbereich im Erdgeschoss sind so konzipiert, dass dieser Bereich auch extern genutzt werden kann.
 

Architekt: Matthias Bruder, Burgunderweg 38, 72070 Tübingen

Referenzen

Tübingen
Schwalbenweg
Details
Tübingen
Köllestraße
Details
Tübingen
Alte Weberei
Details
Tübingen
Wennfelder Garten
Details
Sindelfinger Straße
Details
Tübingen
Philosophenweg
Details