Zum Hauptinhalt springen

Schwalbenweg 25+27+29

Komplettsanierung von 8 Wohnungen zzgl. Dachgeschossausbau und einem Anbau mit 4 Anschlusswohnungen für Geflüchtete

Das bestehende Mehrfamilienhaus von 1963 mit insgesamt 8 Wohnungen liegt im ruhigen Wohngebiet „Sand“ im Nordosten von Tübingen. Das Gebäude ist vom Schwalbenweg und vom Drosselweg aus zu erreichen. Die Ausrichtung der Haupträume der Wohnungen ist nach Westen. Das Objekt liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Sand“ vom Oktober 1994. Dieser weißt auf der Südseite des Bestandsgebäudes ein Baufenster aus. Dieses wurde entsprechend beplant und darauf entstand die Hausnummer 25 mit 4 Wohnungen als Anschlusswohnen für Geflüchtete mit einer Nutzungsbindung von 10 Jahren.

Auf Grund der Vorgaben des Bebauungsplanes wurde beschlossen, die Bestandsgebäude zu erhalten und entsprechend dem KfW 70-Standard entsprechend energetisch zu sanieren und das Dachgeschoss mit 2 zusätzlichen Wohnungen auszubauen. Nach der Sanierung sind die Erdgeschosse barrierefrei zugänglich. Entsprechend wurden die Bestandswohnungen im Erdgeschoss barrierearm umgebaut und z.B. mit bodengleichen Duschen und schwellenlosen Terrassentüren ausgestattet. Der Stellplatznachweis für die zusätzlichen Wohnungen konnte durch die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel reduziert werden.

Dadurch, dass das Untergeschoss durch alle 3 Hausnummern durchgängig ist, war es bei der Planung möglich jeweils nur einen gemeinsamen Hausanschluss für Strom, Gas, Telekom und UnityMedia vorzusehen. Ebenso gibt es ein gemeinsames BHKW. Dies wurde von den SWT erstellt. Über einen Contracting-Vertrag wird so die Wärme von den SWT geliefert und mit der GWG bzw. den Mietern abgerechnet. Zudem wurden die Gebäude mit einer kontrollierten Abluftanlage ausgestattet.

Architekt: Architekturbüro S. & K. Kellhammer, Waldhäuserstr. 41, 72076 Tübingen
Baubeginn: April 2017
Fertigstellung: Oktober 2018

Auch an den Artenschutz wurde gedacht. Es wurden Nisthilfen für Mauersegler sowie Nistmöglichkeiten für verschiedene Fledermaus- und Vogelarten gebaut. Zudem wurden entsprechend den Empfehlungen vom Landratsamt im nordöstlichen Bereich des Grundstücks bei den Außenanlagen Flächen für Zauneidechsen angelegt.

Referenzen

Tübingen
Schwalbenweg
Details
Tübingen
Köllestraße
Details
Tübingen
Alte Weberei
Details
Tübingen
Wennfelder Garten
Details
Sindelfinger Straße
Details
Tübingen
Philosophenweg
Details