Zum Hauptinhalt springen

Alte Weberei - Hof 7

Im Hof 7 wurde mit dem Projekt „Zikzak“ sozialer Wohnungsbau und eine soziale Nutzung architektonisch attraktiv umgesetzt. In einem baulich gegliederten, 50 m langen Baukörper wurden 20 geförderte Mietwohnungen erstellt. Entsprechend den Vorgaben des Förderprogramms wurden die Wohnungen mit Größen zwischen 2 – 4 Zimmern mit 57 – 92 m², jeweils mit Balkon geplant und errichtet.

Im separat erschlossenen Erdgeschoss des Gebäudes wurde auf knapp 500 m² Nutzfläche eine tagesstrukturierende Einrichtung für behinderte Menschen eingerichtet, die von der Bruderhausdiakonie Reutlingen betrieben wird.

Energetisch ist das Gebäude mit KfW 70 (EnEV 2009) so aufgerüstet, dass auch die Heiznebenkosten niedrig sind. Durch 2 Aufzüge können die Wohnungen barrierearm genutzt werden.

Als Ankernutzer war die GWG auch Bauträger für die durch den Aufzug direkt erreichbare Tiefgarage. Sie wird von den beiden Nachbarn im Hof 7 mitgenutzt und ist an deren Gebäude angeschlossen. Verbindend für alle Hofanwohner und auch für andere Kinder des Quartiers ist ein gemeinschaftlicher begrünter und bespielbarer Innenhof entstanden.

Architekt: Danner/Yildiz, Doblerstr. 1, 72070 Tübingen
Baubeginn: September 2012 
Fertigstellung: Oktober 2014

Referenzen

Tübingen
Schwalbenweg
Details
Tübingen
Köllestraße
Details
Tübingen
Alte Weberei
Details
Tübingen
Wennfelder Garten
Details
Sindelfinger Straße
Details
Tübingen
Philosophenweg
Details