Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

GWG-News

Eine Abbrissparty im ehemaligen Autohaus

In der Hechinger Straße gab es mal ein Autohaus. Zuletzt wurde das Gebäude vorübergehend als Schülermensa genutzt. Auch die Mensa ist jetzt weg, sie ist ein paar Meter nach Süden in neue Räume gezogen. Nun kann das alte Autohaus endgültig abgerissen werden. Die GWG will an diesem Standort bald drei neue Gebäude errichten. Aber zuerst wurde in den alten Hallen nochmal gefeiert: Am Samstag, 18. Oktober, fand hierzu eine Abbrissparty im ehemaligen “Autopalazzo” statt. 

Und was kommt dort nun hin?

In den nördlichsten Neubau soll der Tübinger Kinder- und Jugendzirkus Zambaioni mit einziehen, auch eine städtische Kleinfeld-Sporthalle ist eingeplant. Und in den oberen Etagen wird es bald 27 geförderte Wohnungen geben. 

In der Mitte soll ein Leuchtturm-Projekt entstehen, bei dem beispielhaft Baumethoden ausprobiert werden, die gut sind für die Kreislaufwirtschaft in der Baubranche. Baumaterialien sollen so verwendet werden, dass man sie später an anderer Stelle erneut einsetzen oder aber kompostieren kann. 

Im Süden sind 29 Eigentumswohnungen geplant. Mit umlaufenden Balkonen, die intensiv begrünt werden können, und einer Dachterrasse, wo die Hausgemeinschaft beim “Urban gardening” zusammenwachsen kann.