Kundenservice
Notfälle
Wasserrohrbruch? Aufzug defekt? Heizung kalt? Aus der Nachbarwohnung riecht es nach Rauch?
Hier finden Sie die Infos, was zu tun ist.
Vorab kurz die Frage: Sind Sie sicher, dass es jetzt um einen ganz akuten Notfall geht?
Wenn nicht, machen Sie bitte eine Schadensmeldung über unser Formular.
Sie haben einen Notfall!
Welche Hilfe ist jetzt richtig für Sie?
Mit der folgenden Checkliste finden wir das schnell heraus:
Checkliste:
> Wenn es brennt, rufen Sie bitte sofort die Feuerwehr: Telefon 112.
Wenn möglich, verlassen Sie schnell das Haus und machen die Türen zu. Wenn möglich, informieren Sie auch die anderen Menschen im Gebäude.
> Wenn Sie Gas riechen, alarmieren Sie bitte sofort den Notdienst der Stadtwerke: 07071/157-112.
Wenn möglich, verlassen Sie schnell das Haus und machen die Türen zu. Wenn möglich, informieren Sie auch die anderen Menschen im Gebäude.
Wasserschäden können schnell sehr groß und teuer werden. Bitte gehen Sie zum GWG-Aushang in Ihrem Treppenhaus. Dort steht, welcher Handwerksbetrieb (Sanitär / Heizung) den Notdienst für Ihr Gebäude übernommen hat. Bitte rufen Sie dort so schnell wie möglich an und geben den Handwerkern alle notwendigen Infos. Wenn Sie keinen Handwerker finden, der schnell kommt, benachrichtigen Sie bitte die Feuerwehr.
Wenn möglich, stellen Sie bitte das Wasser ab.
Bei welchen Notfällen brauchen Sie den Notdienst eines Handwerkers?
Damit ein Handwerker nachts oder am Wochenende zu Ihnen kommt, sollte sicher sein, dass es bei Ihnen gravierende Probleme gibt. Dazu gehört beispielsweise
- wenn das einzige WC nicht mehr funktioniert oder verstopft ist
- wenn Abwasser aus den Abflüssen von Waschbecken, Badewanne oder Dusche quillt
- wenn der Aufzug steckengeblieben ist und jemand drin sitzt
- wenn der Aufzug nicht funktioniert und in den oberen Etagen jemand festsitzt, der die Treppen nicht nutzen kann
- Stromausfall in der kompletten Wohnung.
Bitte rufen Sie in solchen Fällen direkt bei den Handwerkern an. Die Telefonnummer finden Sie auf dem Aushang in Ihrem Treppenhaus. Bitte geben Sie den Handwerkern alle notwendigen Infos.
Achtung: Kein Notdienst ohne Not!
Wenn Sie den Notdienst ohne guten Grund anrufen, können Kosten auf Sie zukommen. Bitte prüfen Sie vorab, ob das Problem wirklich nicht warten kann bis zum nächsten Werktag. Die GWG behält sich vor, Ihnen Mehrkosten wie Wochenend-Zuschläge in Rechnung zu stellen.
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