Zum Hauptinhalt springen

Köllestraße 1

Bereits im Oktober 2015 wurde der Bauantrag für das Projekt in der Köllestr. 1 eingereicht. Da es sich um ein Wohngebäude für wohnungslose Frauen handelt, gab es Einsprüche zum Bauantrag, die bis zum Verwaltungsgericht in Sigmaringen vorgetragen wurden. Erst im Oktober 2016 konnte dann das Regierungspräsidium die Baugenehmigung erteilen. Der Betreiber Dornahof wird dieses Gebäude zukünftig komplett anmieten und an die jeweiligen Frauen untervermieten.

Es handelt sich um ein sehr kleines Grundstück, welches der Architekt Herr Bruder geschickt ausgenutzt hat. Durch eine geringe Raumhöhe (nur 2,30 m i.L.) konnten drei Vollgeschosse und ein Dachgeschoß im Rahmen der Vorgaben des Bebauungsplanes untergebracht werden. Die notwendigen Stellplätze konnten auf 2 Stück reduziert werden, da man davon ausgeht, dass die Bewohnerinnen kein Auto haben. 

Die Erdgeschosswohnungen sind barrierefrei nach LBO. So konnte auf einen teuren Aufzug verzichtet werden. Das Haus wurde als kfw 70 Haus errichtet. Einen weiteren Beitrag zur CO2-reduzierten Energiewende leisten die Solarkollektoren auf dem Dach. Die gewonnene Wärme wird in den  Warmwasserspeicher eingespeist.

Insgesamt 7 Wohneinheiten als 1 Zimmer Appartements

Architekt: Matthias Bruder, Burgunderweg 38, 72070 Tübingen
Abbruch: Mai 2016
Baubeginn: März 2018 bis Dezember 2018
Außenanlagen: Januar/Februar 2019
Fertigstellung: Februar 2019

 

Referenzen

Tübingen
Schwalbenweg
Details
Tübingen
Köllestraße
Details
Tübingen
Alte Weberei
Details
Tübingen
Wennfelder Garten
Details
Sindelfinger Straße
Details
Tübingen
Philosophenweg
Details