Zum Hauptinhalt springen

Baumwiesenweg

Die Seniorenwohnanlage Betreutes Wohnen Pfrondorf liegt in zentraler Lage und wurde mit dem "Qualitätssiegel Betreutes Wohnen für Senioren Baden Württemberg" ausgezeichnet. 

Im Erdgeschoss befinden sich die Pflegeeinrichtung mit 15 vollstationären Pflegeplätzen, die von der städtischen "Altenhilfe Tübingen" (AHT) geführt wird, sowie der Begegnungsraum, der gemeinschaftlich genutzte Innenhof und zwei der 18 Betreuten Wohnungen. Alle Betreuten Wohnungen sind barrierefrei und ermöglichen den Bewohnern auch bei nachlassender Leistungsfähigkeit weitgehend selbständig und sicher in der eigenen Wohnung leben zu können.

Zur Gewährleistung eines wohnortnahen und je nach Hilfebedarf differenzierten Leistungsangebots für ältere Menschen, bietet das Betreute Wohnen eine vollständige Palette an Grundleistungen (Notruf, persönliche Beratung und Organisation von Freizeit- und Gruppenangeboten) sowie von Wahlleistungen (wie z. B. hauswirtschaftliche und pflegerische Dienste) an.

Das Gebäude wurde als KfW-Energieeffizienzhaus 70 nach der EnEV 2009 errichtet. Die westliche Satteldachfläche wurde zur Aufbringung einer PV-Anlage vermietet.

  • 18 Wohneinheiten (2 Mietwohnungen, 16 Eigentumswohnungen)
  • 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen mit Wohnflächen zwischen 45 und 122 m²
  • Pflegeeinheit mit 730 m²
  • Begegnungsraum mit 63 m²
  • gemeinschaftlicher Innenhof

Architekt: Schulz Architekten, Kohlplattenweg 18, 72074 Tübingen-Pfrondorf
Baubeginn: 2011
Fertigstellung: 2012

Referenzen

Tübingen
Schwalbenweg
Details
Tübingen
Köllestraße
Details
Tübingen
Alte Weberei
Details
Tübingen
Wennfelder Garten
Details
Sindelfinger Straße
Details
Tübingen
Philosophenweg
Details